Neuer Betreiber beim Kino Blauer Stern

Blauer Stern

Pankower Kiezkino seit 1. Mai 2018 unter dem Dach der Yorck Kinogruppe

Berlin ( May 2, 2018 ) -

Die Geschäftsführer der YORCK KINOGRUPPE und der Betreiber des Pankower Kinos BLAUER STERN freuen sich, die Integration des traditionsreichen Kinos im Norden Berlins in die YORCK KINOGRUPPE bekannt geben zu können. Uwe Feld, der das Kino seit 1996 leitet, zieht sich aus persönlichen Gründen aus dem Kinogeschäft zurück.

Uwe Feld/bisheriger Betreiber BLAUER STERN: „Ich freue mich, mit Georg Kloster und Christian Bräuer Betreiber gefunden zu haben, die das Haus im etablierten Sinne fortführen. Die Kollegen sind bekannt für ihr ausgewähltes Programm und den guten Draht zu ihren Kunden. Das Kino wird den Besuchern weiterhin das bieten, was sie am BLAUEN STERN schätzen: anspruchsvolle Unterhaltung und Inspiration.“

Heinrich-Georg Kloster: „Der BLAUE STERN ist ein traditionsreiches, gut geführtes Kino für europäische Filmkunst, internationales Independent-Kino und den anspruchsvollen deutschen Film. Dieses Profil wird beibehalten.“

„In den Kiezen sind wir seit Beginn unserer Firmengeschichte zu Hause“, so Christian Bräuer, mit Georg Kloster Geschäftsführer der Yorck-Kino GmbH. „Pankow ist ein lebendiger und vielfältiger Bezirk, der ganz hervorragend zu unseren bisherigen Standorten passt. Wir freuen uns sehr, auch dort künftig verankert zu sein.“

Seit 1933 ist an der Ausfallstraße nach Norden, im Herzen Niederschönhausens, ein Kino zu Hause. Erst unter dem Namen BISMARCK-LICHTSPIELE, seit 1946 als BLAUER STERN. 1987 wurde das Haus geschlossen und der Eingangsbereich nach der Wende als griechisches Restaurant genutzt. 1996 erfolgte durch Uwe Feld die Reaktivierung des zur Ruine verfallenen Kinosaales und die Wiedereröffnung des Hauses mit einem zweiten, zusätzlichen Kinosaal. Seit dieser Zeit steht das seit langem einzige Filmtheater Pankows für populäres Arthouse und ein ausgezeichnetes Kinderfilmangebot. Die YORCK KINOGRUPPE plant den Ausbau des Programms mit Matineen am Wochenende und vereinzelten Vorstellungen in Originalsprache. Unter gefühlvoller Beibehaltung des Charakters wird das Haus technisch, akustisch und optisch aufgefrischt. Erhalten bleiben den Gästen die Gesichter des Kinos – alle Mitarbeiter des BLAUEN STERNS werden vom neuen Betreiber übernommen.

Schon jetzt bittet die YORCK KINOGRUPPE um Verständnis, dass aus technischen Gründen nicht sofort mit dem Betreiberwechsel im Mai alle Vorteile für die Kunden verfügbar sein werden. Die notwendigen Anpassungen werden sukzessive vorgenommen. Noch im Sommer sollen aber auch die Pankower die Yorck-Karte, die Abo- und die Jahreskarte sowie den Ticketkauf über die Website nutzen können.

Die Yorck Kinogruppe
Bereits in den 90er Jahren wurde die 1978 in Westberlin gegründete Yorck Gruppe in Prenzlauer Berg/Pankow aktiv. Sie betrieb von 1991-1999 das Odyssee im Zeiss-Großplanetarium und von 1993-1998 das NORD (heute Krokodil). Seit 1996 ist sie mit dem Filmtheater am Friedrichshain im Bezirk erfolgreich. Zur Gruppe gehören neben den Premierenpalästen KINO INTERNATIONAL und DELPHI FILMPALAST im Kiez verankerte traditionelle Häuser in Dahlem (Capitol Dahlem), Kreuzberg (Yorck und Babylon), Neukölln (Neues Off, Passage Kino), Schöneberg (Odeon). Mit der Neueröffnung des delphi LUX am Zoo im September letzten Jahres und der Übernahme des BLAUEN STERN sind nun 14 Kinos sowie das Sommerkino Kulturforum/Potsdamer Platz unter dem Dach der Gruppe vereint, davon 11 in der Yorck-Kino GmbH.